Dum spiro, spero
~Cicero~

Solange ich atme, hoffe ich“.

♥~♥~♥~♥~♥

Zeitungsartikel & Onlineartikel

 

  

Freiburg. 06. Juni 2012. Seit Anfang März haben Anhänger des SC Freiburg für Justin Glückstein gesammelt. Nun konnte das Füchsle dem an Spinaler Muskelatrophie (Muskelschwund) erkrankten und auf einen Rollstuhl angewiesenen Jungen einen Scheck über 5392,96 Euro überreichen, den Justin gemeinsam mit seinen Freunden in Empfang nahm. 

 

Klicke HIER um weiterzulesen...

 

Quelle: www.sportmeetscharity.de

 

**************************

 

Betriebe zeigen ihr Spektrum

Gewerbeschau in Münstertal.
MÜNSTERTAL (ml). Der Gewerbe- und Handelsverein Münstertal und mit ihm rund 50 Handels- und Handwerksbetriebe sind guten Mutes, dass die vierte große Gewerbepräsentation am Sonntag, 22. April, erneut eine gute Sache wird.

Im Gewerbegebiet Hof-Breitmatte entlang der Bahnlinie werden rund 30 Betriebe die Belchenstraße in eine Schau- und Flaniermeile verwandeln. Die Besucher können hier am Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr ein breites Spektrum an Handwerklichem, Kulinarischem und Unterhaltendem finden. Hier im Busbetriebshof Sutter in der Belchenstraße wird die Gewerbeschau am Sonntag, 22. April 2012, um 11 Uhr offiziell eröffnet von Bürgermeister Rüdiger Ahlers.

Im Gewerbegebiet Hof-Wogenbrunn feiert das Autohaus Lange & Wenning sein 25-jähriges Betriebsbestehen. Hier werden die Original Obersteiger zur Unterhaltung aufspielen.

Die Familie Gutmann der Firma Münstertal-Küchen versteigert am Gewerbeschausonntag eine komplette Kücheneinrichtung im Wert von 10000 Euro zugunsten des behinderten dreieinhalbjährigen Buben Justin Glückstein. 

Wir danken Familie Gutmann von tiefstem Herzen für ihre Hilfe und Unterstützung in unserer Spendenaktion. Wir können es kaum glauben das wir dadurch unserem Traum einen riesen großen Schritt näher gekommen sind :)
**************************

 

Fünf Euro pro Übernachtung

Gästehaus Schmidt hilft.
RUST (BZ). Mit einer Initiative unterstützt das Gästehaus Schmidt in Rust ab sofort die Familie Glückstein aus Münstertal: Für jede Buchung, die über eine speziell eingerichtete Facebook-Seite erfolgt, gehen 5 Euro an den an Spinaler Muskelatrophie leidenden Justin Glückstein.

"In der Uniklinik Freiburg lernten wir Justin und seine Mutter gut kennen und waren sehr berührt von deren Geschichte", erzählt Christian Schmidt in der Pressemitteilung. Der im September 2008 geborene Justin leidet an Spinaler Muskelatrophie (SMA), einer angeborenen Muskelerkrankung im Kindesalter. Die Kinder leiden unter einer fortschreitenden Muskelschwäche, ihre Gelenke und die Wirbelsäule sind zunehmend in ihrer Bewegung eingeschränkt. Unter anderem können die Kinder nicht gehen, stehen oder nur sehr schlecht ohne Hilfsmittel sitzen. Infolge der zunehmenden Ateminsuffizienz verschlechtert sich auch die Sauerstoffversorgung und in fortgeschrittenem Stadium müssen die Betroffenen beatmet werden. "Justins Eltern möchten nun ein spezielles Fahrzeug kaufen, damit ihr Junge mit seinem Rollstuhl transportiert werden kann", erklärt Schmidt, der mit seiner Initiative dazu beitragen will.

 

Quelle: Badische Zeitung

Quelle: www.pension-schmidt.org

**************************

Eine Spende für Justin

Don-Bosco-Kindergarten feiert sein 15-jähriges Bestehen. 

Beim Sommerfest des Kindergartens Don Bosco durften Justins Eltern Steffen und Jasmin Glückstein aus den Händen der Kindergartenleiterin Ulrike Gutmann und der Elternsprecherin Ellen Gramstadt (rechts) einen Spendenscheck in Höhe von 250 Euro entgegen nehmen. zur Anschaffung eines umgebauten Kleinbusses, in dem der Spezialrollstuhl von Justin mittransportiert werden kann.Manfred Lange Foto: Manfred Lange

 

MÜNSTERTAL. Wochenlang hatten sich die Kleinsten ab dem zweiten Lebensjahr bis zu den kommenden Schulanfängern, die Erzieherinnen und viele Mütter und Väter auf das Sommerfest des Kindergartens Don Bosco vorbereitet, der auch sein 15-jähriges Bestehen feierte.

Auf dem Frei- und Spielgelände präsentierten alle Akteure ein im wahrsten Sinne kunterbuntes Programm. Der Elternchor begrüßte einleitend die Besucherschar mit dem Lied: "Schön, dass es dich gibt". Die künftigen Schulanfänger schlossen sich umgehend an mit dem Gedicht "Die Grille und die Ameise" von Jean de La Fontaine. Unter diesem Titel stand auch die anschließende Aufführung eines Musicals, angelehnt an das gleichnamige Mini-Musical von Uli Führe.


Mit von der Partie waren bei diesem viel beachteten Stück die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, alle in wunderschönen bunten und selbstgebastelten Kostümen, als Grillen- und Ameisenchor, als Marienkäfer, Schmetterlinge oder Frösche. Auch die Kulissen waren von den Kindern unter Anleitung ihrer Erzieherinnen selbst gebastelt worden. Das 15-jährige Bestehen von Don-Bosco war für die Kindergartenleitung gegebener Anlass, der dienstältesten Erzieherin Daniela Riesterer für ihr insgesamt 25-jähriges berufliches Engagement in der Kindererziehung zu danken mit dem Wunsch für weitere schöne und erfolgreiche Berufsjahre in der Kindererziehung.

Die wertvolle Unterstützung aus dem Kreis der Elternschaft – "nicht nur zum Jubiläumsfest, sondern das ganze Jahr über" – würdigte die Kindergartenleiterin"Lied von den verschiedenen Fähigkeiten" bedankte. Als herausragende Aktion würdigte die Kindergartenleiterin den vom Elternbeirat organisierten Frühlingsmarkt. Dabei wurde ein Erlös von mehreren hundert Euro erzielt, wovon 250 Euro als Spende an die Familie des behinderten Kindes Justin gehen, der seit Oktober 2011 den Kindergarten Don Bosco besucht. Die Spende überreichte die Elternbeirätin Ellen Gramstadt an die Familie Glückstein unter dem herzlichen Beifall aller Sommerfestbesucher – zur Anschaffung eines umgebauten Kleinbusses, in dem der Spezialrollstuhl von Justin mittransportiert werden kann. 

 

Quelle: Badische Zeitung



27. Juni 2012

Hier könnt ihr den dazugehörigen Post ansehen!

 

 

**************************

 

 

Ein Schicksal, das die Zunft berührt hat

 

Die Belchengeister und Chäsliwieber in Münstertal spenden für einen unheilbar erkrankten Jungen.

 Zur Anschaffung eines dringend benötigen Spezial-Kleinbusses zum Transport von Justin überreichte Oberzunftmeisterin Heike Warthmann (links) im Namen der Zunft der Belchengeister und Chäsliwieber den Eltern eine Spende in Höhe von eintausend Euro. Foto: Eberhard Gross


MÜNSTERTAL (eg). Er ist erst dreieinhalb Jahre alt und leidet bereits an einer unheilbaren Muskelerkrankung: der seit knapp 12 Monaten in Münstertal wohnende Justin Glückstein. Der Junge ist auf fremde Hilfe sowie auf Spezialrollstühle angewiesen. Zu deren Transport benötigen seine Eltern nunmehr dringend einen umgebauten Kleinbus, wozu die Zunft der Belchengeister und Chäsliwieber den Betrag von 1000 Euro spendete. 
Justin ist ein aufgeweckter und lebensfroher Junge, jedoch leidet er an einer relativ unbekannten schweren genetischen Muskelerkrankung. Diese Spinale Muskelatrophie (SMA) ist aus heutiger medizinischer Sicht unheilbar; ebensowenig ist ein Stillstand zu erreichen. Der Dreieinhalbjährige leidet seit seiner Geburt an dieser Krankheit, die jedoch erst im Alter von elf Monaten festgestellt wurde. Trotz seiner heimtückischen Krankheit besucht er den Kindergarten Don Bosco in Münstertal und fühlt sich dort ausgesprochen wohl, zumal er vorbildlich betreut wird und voll integriert ist.

Rollstühle und andere Hilfsmittel dienen dazu, ihm eine gewisse Selbständigkeit zu ermöglichen. Da beide Rollis nicht in ein übliches Fahrzeug passen, benötigen Justins Eltern dringend einen speziellen Transporter in Form eines umgebauten Kleinbusses. Damit könnte Justin zum Kindergarten, später zur Schule und zu den regelmäßig notwendigen Therapien gefahren werden.
Auch sonstige Ausfahrten oder auch einmal ein Ausflug wären damit möglich und würden das Leben der Familie Glückstein wesentlich erleichtern. Ein derartiger Spezialtransporter ist jedoch teuer – die Eltern allein können das finanziell nicht stemmen, zusätzlich zu den anderweitigen hohen Betreuungskosten für Justin. Die Kosten für das benötigte Fahrzeug werden sich auf etwa 50 000 Euro belaufen und können nur mit Hilfe von Spenden aufgebracht werden. Das Schicksal des Jungen hat auch die Zunft der Belchengeister und Chäsliwieber berührt. Daher beschloss das Kinderfest-Team, einen Großteil des Erlöses der Tombola und des Kaffee- und Kuchenverkaufs beim diesjährigen Fasnachts-Kinderfest zur Verfügung zu stellen. Nach den Worten der Oberzunftmeisterin Heike Warthmann will die Zunft damit einen Beitrag zur Anschaffung des notwendigen Kleinbusses leisten. Der Spendenbetrag kam auch dank zahlreicher Sponsoren beim Kinderfest zu Stande.

Im Namen der Belchengeisterzunft überreichte die Oberzunftmeisterin dieser Tage den Eltern von Justin die stolze Summe von eintausend Euro, wofür sich die Familie Glückstein sehr herzlich bedankte, da damit ihrem Sohn geholfen werden kann. Einen weiteren Betrag spendete die Zunft der Kinderkrebshilfe.


Neben dieser Spendenaktion der Belchengeister laufen derzeit auch weitere regionale Unterstützungen zu Gunsten von Justin, initiiert auch durch die Rundfunk- und Fernsehsender Baden FM und TV Südbaden. Auch mit Einzelspendeaktionen wird dem kleinen Jungen geholfen. Die Eltern hoffen deshalb, dass es dank dieser Spenden möglich sein wird, in absehbarer Zeit ein geeignetes Transportfahrzeug zu beschaffen, um ihrem schwer behinderten Sohn Justin zu helfen und ihm damit das Leben zu erleichtern.




Spendenkonto: Deutsche Muskelstiftung, Bank für Sozialwirtschaft, Konto. Nr. 8739000, 
BLZ 660 20 500, Kennwort "Justin". 
Weitere Auskünfte über
meinlebenmitsma.blogspot.com

Quelle: Badische Zeitung


12. April 2012

Hier könnt ihr den dazugehörigen Post ansehen!


  **************************






Neues aus dem Markgräflerland
Münstertal, 23. Januar 2012-

Auch der kleine Justin braucht Hilfe.

Die Zeitungen der Region hatten in den vergangenen Monaten immer wieder über die kleine Lena Zimmermann berichtet, die unter Spinaler Muskelatrophie leider. Nicht zuletzt auch aufgrund der Spendenbereitschaft der Leser konnten sich die Eltern von Lena Zimmermann nun eine speziell ausgerüstetes Auto kaufen, dass ihnen den Alltag sehr erleichtert.

Von diesem Erfolg ermuntert wandten sich nun auch Jasmin und Steffen Glückstein, die in Münstertal leben, an die Öffentlichkeit. Denn auch ihr dreijähriger Sohn Justin ist an Spinaler Muskelatrophie erkrankt und ständig auf die Hilfe seiner Eltern angewiesen. Und auf einen Rollstuhl.

Große Teile des ersten Lebensjahres von Justin verliefen vollkommen unauffällig. Dann aber setzten erste Auffälligkeiten ein. Allerdings tippten die Ärzte der Universitätsklinik Heidelberg auf eine andere Erkrankung, verordneten Physiotherapie. Erst ein Jahr später wandten sich die verzweifelten Eltern an die Universitätsklinik in Freiburg. Vor rund einem Jahr wurde sie dort dann mit der richtigen Diagnose konfrontiert: Spinale Muskelatropie. So schwer es Jasmin und Steffen Glückstein auch fiel, die Diagnose zu akzeptieren, nun aber konnte endlich mit der richtigen Therapie begonnen werden. Mittlerweile ist Justin einmal wöchentlich in Bad Krozingen in Behandlung.

Damit Justin so normal wie möglich aufwachsen kann, haben seine Eltern ihn im Don-Bosko-Kindergarten in Obermünstertal angemeldet. „Justin ist trotz seiner Einschränkungen bei den Kindern gut akzeptiert“, freuen sich seine Eltern. Und mittlerweile hat er auch von der Krankenkasse eine Elektrorollstuhl bekommen, was ihm das Leben auch erleichtert.

Allerdings hat Familie Glückstein nun das gleiche Problem, wie eingangs von der Familie Zimmermann beschrieben. Um Justin samt Elektrorollstuhl zur Therapie oder zu Arztbesuchen bringen zu können, und auch um mit ihm den einen oder anderen Ausflug machen zu können, brauchen Glücksteins ein speziell ausgerüstetes Auto. Über 50.000 Euro, so haben sie sich bereits erkundigt, wird es kosten. Geld, dass die Familie nicht zuletzt wegen der Erkrankung Justins nicht aufbringen kann. 

Zusammen mit der Deutschen Muskelstiftung, die auch die zweckgebundene Verwendung der Gelder überwacht wurde nun ein Spendenkonto eingerichtet und Familie Glückstein hofft, dass genauso wie im Fall von Lena Zimmermann, durch Spenden die Anschaffung eines Autos mit Spezialausbau möglich wird.

Kontakt: Wer mit der Familie Glückstein Kontakt aufnehmen möchte kann das per E-Mail unter der Adresse j.glueckstein@live.de tun. Spendenkonto: Deutsche Muskelstiftung, Stichwort: „Justin Glückstein“, Bank für Sozialwirtschaft, Kontonummer 8739000, BLZ 66020500. Spendenbescheinigungen können auf Wunsch ab einem Spendenbetrag in Höhe von 200 Euro ausgestellt werden.
— Münstertal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen